Wusstest du, dass zwei von drei Menschen auf der Welt keinen ausreichenden Zugang zu chirurgischer Versorgung haben?

Mercy Ships wurde 1978 in Lausanne, Schweiz, gegründet und ist eine internationale humanitäre Organisation, die auf christlichen Werten basiert. Ihre Aufgabe ist es, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern.

Durch den Einsatz der beiden grössten zivilen Spitalschiffe der Welt, der Africa Mercy und bald auch der Global Mercy, arbeitet Mercy Ships mit den Gastländern zusammen, um ihnen bei der Verbesserung ihres Gesundheitswesens zu helfen.

Jedes Jahr geben mehr als 1.200 Ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen ihre Zeit und Ressourcen, um die Vision von Mercy Ships zu unterstützen.

Zu den chirurgischen Fachgebieten von Mercy Ships gehören: Kiefer- und Gesichtschirurgieplastisch-rekonstruktive ChirurgieOrthopädieAugenheilkundeAllgemeinchirurgie und Gynäkologie (Geburtsfistel). Wir bieten auch Schulungen/Mentoring für lokale Gesundheitsfachkräfte an und entwickeln ein Programm für nachhaltige Landwirtschaft.

Die Rolle der Anästhesie Assistent/-in ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf jedes Einsatzes!

Der Auftrag ist, den Anästhesisten zu unterstützen. Dazu gehört auch das Führen eines genauen Inventars der Anästhesiegeräte und dessen Wartung in Zusammenarbeit mit den biomedizinischen Technikern sowie die Verwaltung des Inventars an Verbrauchsmaterialien.

Mindestbeschäftigungsdauer: 2 Wochen

Einsatzbedingungen: Gesund sein, gute Englischkenntnisse haben (mind. B1). Alle Anforderungen findest du hier.

Erforderliche Hauptaufgaben und Qualifikationen:

  • Richte das Anästhesiegerät vor Beginn des Tages ein und teste die Geräte
  • Assistiere dem Anästhesisten bei Bedarf
  • Anästhesist, Anästhesieschwester oder gleichwertiger Abschluss

Die vollständige Stellenbeschreibung findest du auf der internationalen Website.

Download des Bewerbungsprozesses

Entdecke alle Schritte des Bewerbungsprozesses

Erfahrungsbericht (DE)

Geschichten unserer Ehrenamtlichen

Geschichte von Lukas Eggenberger

Spot an für Lukas, Mechaniker

Lukas, aus St-Gallen, ist Mechaniker. 2020 beschliesst er, alles aufzugeben und sich als Ehrenamtlicher auf einem unserer Spitalschiffe zu engagieren. Das Jahr ist so bereichernd, dass er im Sommer 2022 wiederkommt. Diesmal für zwei Jahre.

WEITERLESEN
Geschichte der Familie Nerz

Christoph, Mirjam und Leonie

Christoph und Mirjam waren zwischen 2015 und 2017 schon einmal im Einsatz an Bord. Nach der Geburt ihrer Tochter Leonie hatten sie das Gefühl, dass ihr Platz erneut an Bord sei.

WEITERLESEN

TEILEN

Jessica-and-Janina-2021.03
Das Schweizer Rekrutierungsteam steht dir zur Verfügung, um dich zu informieren, zu beraten und dich bei deinem Freiwilligeneinsatz zu unterstützen.
Kontaktiere uns! [email protected]
Jessica und Janina, Rekrutierung von Schweizer Freiwilligen