Du hast dich entschlossen, den Sprung zu wagen, bist dir aber nicht ganz sicher, wie oder wo du anfangen sollst?

 

Wir waren dort und das ist der Grund, warum wir dich über den Bewerbungsprozess informieren möchten. Wir haben auch einen “Leitfaden” erstellt, um dir zu helfen und dich durch jeden Schritt des Bewerbungs- und Validierungsprozesses zu führen, von Anfang bis Ende.

Bevor du weitermachst, solltst du unsere Seite “Allgemeine Informationen und FAQ” lesen, in der die Voraussetzungen für einen Einsatz bei uns erklärt werden. Mercy Ships unterliegt den Schifffahrtsgesetzen, die aus Sicherheitsgründen vorschreiben, dass jeder Freiwillige, der an Bord arbeiten möchte, gesund sein und ein angemessenes Englischniveau haben muss. Bitte beachte daher, dass ein schlechter Gesundheitszustand oder unzureichende Englischkenntnisse dich disqualifizieren können.

Das Schweizer Büro steht dir natürlich zur Verfügung, um dich während des gesamten Prozesses zu unterstützen und zu begleiten. Zögere also nicht, uns jederzeit zu kontaktieren und sich für einen unserer Informationsabende anzumelden.

Rekrutierungsprozess

Stufe 1

Bewerbung

Gehe auf opportunities.mercyships.org, wähle die Stelle, für die du dich interessierst, klicke auf «Apply» und erstelle ein Konto. Gib von Anfang an so viele Informationen wie möglich zur Verfügung, wie deinen Lebenslauf auf Englisch, Diplome und verschiedene Bescheinigungen. Du kannst deine Daten jederzeit bearbeiten. Wenn du fertig bist, klicke auf «Submit», um deine Bewerbung abzuschicken.

Stufe 2

Studium der Anwendung

Das Mercy Ships HR-Team in Texas wird deine Bewerbung prüfen und dich informieren, falls zusätzliche Informationen erforderlich sind. Möglicherweise musst du online ein Interview durchführen um dein Englischniveau zu testen oder ein Videokonferenz-Interview für langfristige Positionen. Um den Überblick über Kommunikation und Aufgaben zu behalten, empfehlen wir dir, dich regelmässig in dein Konto einzuloggen.

Stufe 3

Wartezeit

Wenn für die gewählte Stelle nicht sofort Einsatztermine verfügbar sind, qualifiziert Mercy Ships dich für die «Talent Community», unser Netzwerk qualifizierter Freiwilliger, die auf die nächste Einsatzmöglichkeit warten. Je nach Stelle und Zeitraum, für den du dich bewirbst, kann sich die Wartezeit über mehrere Monate erstrecken. Während dieser Zeit wirst du über alle dringenden Bedürfnisse oder Gelegenheit für deinen Einsatz, sowie über die neuesten Nachrichten vom Schiff informiert. Bleibe proaktiv während dieser Zeit und frage deinen Koordinator!

Stufe 4

Einsatzbestätigung

Sobald die Einsatztermine mit deiner Verfügbarkeit übereinstimmen, erhälst du eine schriftliche Bestätigung dieser Termine sowie der Vorbereitungsschritte für den Einsatz. Dazu gehören eine ärztliche Untersuchung, Impfungen, Referenzen, interne Ausbildung, Bestätigung der Besatzungsgebühren usw. Dein Freiwilligenkoordinator wird dich Schritt für Schritt durch diese Aufgaben führen, um dich auf deinen Dienst an Bord vorzubereiten. Das Team des Schweizer Büros steht dir jederzeit zur Verfügung.

Stufe 5

Willkommen an Bord!

Dies ist natürlich der aufregendste Teil des Prozesses, wenn du zum Schiff reist und die Gangway hochgehen kannst, um dein neues Zuhause und deinen neuen Arbeitsplatz zu entdecken! Hier wirst du dich aktiv daran beteiligen, Hoffnung und Heilung zu bringen, indem du deine Talente und Fähigkeiten einbringst. Wir wünschen dir eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung. Vielen Dank für dein Engagement!

Leitfaden Bewerbung

Warte nicht länger und folge dem Leitfaden!

PDF herunterladen