In der Schweiz gegründete Hilfsorganisation, mit internationaler Reichweite

Mercy Ships wurde 1978 in Lausanne gegründet und ist eine internationale, auf dem christlichen Glauben basierende Hilfsorganisation, die sich für einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung weltweit einsetzt.

Die Global Mercy und die Africa Mercy sind die beiden grössten zivilen Spitalschiffe der Welt. In Zusammenarbeit mit den Gastgeberländern werden Lücken in deren Gesundheitssystemen gezielt und nachhaltig geschlossen.

Mercy Ships logo

Mehr als 40 Jahre Erfahrung

1978 begann in Lausanne das Abenteuer, das zur Gründung der Hilfsorganisation Mercy Ships führte. Ein Ehepaar, Don und Deyon Stephens, teilten den Traum von einem schwimmenden Spital, das zu den Ärmsten dieser Welt fahren sollte.d

Die Anastasis, 30 Jahre lang im Einsatz

Am 7. Juli 1978 wurde der Traum wahr. Dank einem Kredit von einer Schweizer Bank wurde das erste Mercy Ship gekauft, die M/S Victoria, ein ausgemustertes Kreuzfahrtschiff. Im Laufe von 4 Jahren verwandelte sich das Passagierschiff in ein Spitalschiff, umbenannt Anastasis.

Die Africa Mercy, dem afrikanischem Kontinent gewidmet

2007 setzte Mercy Ships die Africa Mercy in Betrieb. Es ist das grösste der vier Spitalschiffe in der Geschichte unseres Werkes.

Über 100'000 chirurgische Eingriffe!

Im Mai 2019 erreicht Mercy Ships ein weiterer Meilenstein: die 100’000ste kostenlose, lebenverändernde chirurgische Operation für einen Patienten1, der sonst keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung hat.

Am 16. Mai wurde die kleine Aissata an Bord des Spitalschiffes Africa Mercy operiert. Das Spitalschiff befindet sich in Conakry, Guinea. Das 7- Monate alte Baby war mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren worden, die dank des Einsatzes der ehrenamtlichen Mitarbeiter an Bord nun geschlossen werden konnte.

Eine zukunftsorientierte Antwort

Mercy Ships hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit Partnerländern in Afrika den Zugang zu chirurgischer Versorgung zu verbessern. Zu diesem Zweck hat Mercy Ships ein neues Spitalschiff gebaut, das 2022 in Betrieb genommen wurde.

Die Global Mercy schafft für verschiedene afrikanische Ländern sichere und saubere Rahmenbedingungen, unter denen einige der bestausgebildeten Ärzte der Welt ihr Können und Wissen kostenlos zur Verfügung stellen. In den 50 Jahren erwarteter Lebensdauer des Schiffes werden schätzungsweise mehr als 150’000 Menschenleben allein durch die Operationen an Bord verändert werden.

Geschichte der Hilfsorganisation Mercy Ships

Helfen Sie mit, chirurgische Pflege zu schenken!

Afrika im Mittelpunkt unseres Handelns

Seit 1990 widmet Mercy Ships seine Aufmerksamkeit dem afrikanischen Kontinent, um nachhaltige Veränderung zu erzeugen.

Carte de l'Afrique
„Von Anfang an war ich begeistert von dem fast verrückten Traum meiner Freunde Don und Deyon: Wir hätten nie gedacht, dass Mercy Ships sich von einem verlassenen Kreuzfahrtschiff ausgehend zu der Organisation entwickeln würde, die sie heute ist. Ich bin weiterhin von dem Engagement all derer bewegt, die dienen, indem sie ihre Zeit, ihr Geld und ihre Energie investieren!“