Wusstest du, dass zwei von drei Menschen auf der Welt keinen ausreichenden Zugang zu chirurgischer Versorgung haben?

Mercy Ships wurde 1978 in Lausanne, Schweiz, gegründet und ist eine internationale humanitäre Organisation, die auf christlichen Werten basiert. Ihre Aufgabe ist es, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern.

Durch den Einsatz der beiden grössten zivilen Spitalschiffe der Welt, der Africa Mercy und bald auch der Global Mercy, arbeitet Mercy Ships mit den Gastländern zusammen, um ihnen bei der Verbesserung ihres Gesundheitswesens zu helfen.

Jedes Jahr geben mehr als 1.200 Ehrenamtliche Mitarbeiter aus über 60 Nationen ihre Zeit und Ressourcen, um die Vision von Mercy Ships zu unterstützen.

Zu den chirurgischen Fachgebieten von Mercy Ships gehören: Kiefer- und Gesichtschirurgieplastisch-rekonstruktive ChirurgieOrthopädieAugenheilkundeAllgemeinchirurgie und Gynäkologie (Geburtsfistel). Wir bieten auch Schulungen/Mentoring für lokale Gesundheitsfachkräfte an und entwickeln ein Programm für nachhaltige Landwirtschaft.

Die Rolle der Französischlehrer/-in ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf jedes Einsatzes!

Französischlehrer/-in kümmert sich um die Kinder unserer Langzeit-Freiwilligen. Wusstest du, dass es möglich ist, mit deiner Familie an Bord zu dienen? Für einige verantwortungsvolle Positionen kommt die ganze Familie an Bord des Schiffes und Kinder jeden Alters können an Bord erzogen werden.

Mindestbeschäftigungsdauer: 2 Jahre

Einsatzbedingungen: Gesund sein,  gute Englischkenntnisse haben (mind. B1). Alle Anforderungen findest du hier.

Erforderliche Hauptaufgaben und Qualifikationen:

  • Erstellen und liefern entwicklungsgerechte Unterrichtspläne in schriftlichen, mündlichen und visuellen französischen Spracherfahrungen
  • Tragen Sie zu den Schulrhythmen bei, wie z. B.: Personalbesprechungen, Besprechungen zum Lernfortschritt der Schüler, Elterntreffen und Lesegruppen zur beruflichen Weiterbildung
  • Aufzeichnung der Fortschritte jedes Schülers während des Jahres durch summative und formative Beurteilungen
  • Aktuelle Lehrbefähigung mit mindestens 2 Jahren Unterrichtserfahrung

Die vollständige Stellenbeschreibung findest du auf der internationalen Website.

Besuche auch die Webseite der Akademie des Schiffes.

FAQ

Im Durchschnitt gibt es mehr als 50 Schüler pro Schuljahr. Für einen Lehrer gibt es durchschnittlich 5 Studenten.

Ab dem Alter von 1 Jahr (Kinderkrippe) und bis zum Alter von 18 Jahren mit einem Abschlussdiplom (Abitur)

Ja, den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, die Länder zu entdecken, in denen sich das Schiff befindet. Von der Jugend an gibt es sogar Rückzugsmöglichkeiten für lokale Dienstleistungsprojekte.

Es besteht aus 9 Klassenzimmern sowie einer Zentralbibliothek, die mehrere Funktionen hat, unter anderem als Computerlabor. Es gibt auch ein Zentrum für Sprachen und Wissenschaft, und für kleinere Kinder gibt es einen Spielplatz auf Deck 7 und einen Swimmingpool auf Deck 8.

Die Technologie nimmt einen wichtigen Platz ein: Die Klassenzimmer wurden mit interaktiven Touchscreens ausgestattet, es gibt eine drahtlose Internetverbindung und ältere Studenten erhalten im Rahmen ihres Studiums ein Netbook.

Die Akademie organisiert Krankenhausbesuche (auf dem Schiff) im Rahmen des Programms „Befriend-a-patient“ (ein Freund eines Patienten werden), nimmt an Aktivitäten teil, die von den Barmherzigkeitsministerien angeboten werden (Besuche in Schulen, Waisenhäusern, Gefängnissen usw.), Berufserfahrung auf dem Schiff (für ca. 12-18-Jährige), Landgänge mit Schwerpunkt auf lokalen Hilfsprojekten usw.

Die Akademie ist eine private internationale Schule, die auf christlichen Werten basiert und von der MSA (Middle States Association of Colleges and Schools) und ACSI (Association of Christian Schools International) akkreditiert ist.

Download des Bewerbungsprozesses

Entdecke alle Schritte des Bewerbungsprozesses

Interview

Als ich klein war, waren meine Eltern Unterstützer von Mercy Ships und ich erinnere mich, dass wir Bilder in unserer Küche hatten. Ich erinnere mich auch daran, dass ich zu einer Präsentation ging und mit einem Malbuch abreiste, das ich viele Jahre lang behielt. Vielleicht hat sich damals eine Idee herauskristallisiert?

Nach meinem Universitätsabschluss wollte ich etwas anderes sehen, andere Denkweisen über Bildung entdecken und vor allem meine Werte in die Tat umsetzen, indem ich meinen Mitmenschen diene. Mercy Ships brachte all diese Wünsche zusammen. Meine Leidenschaft beim Unterrichten ist es, den Schülern einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie sich selbst und die Welt entdecken können. Für diese Schüler geht es beim Französischlernen nicht nur um das Erlernen von Grammatik oder Vokabeln, sondern darum, eine andere Denkweise zu entdecken und sich für andere zu öffnen. Für mich bietet die Africa Mercy einen idealen Rahmen, um all diese Elemente zu kombinieren!

Die Klassen hier haben zwischen 2 und 10 Schülern. Im Allgemeinen sind es auch die Schüler, die länger bleiben als wir, da die Lehrer normalerweise eine zweijährige Amtszeit haben. Auf einem Schiff zu unterrichten bedeutet auch, mitten auf dem Meer zu unterrichten und den Unterricht zu unterbrechen… weil am Horizont Delfine zu sehen sind!

Was Mercy Ships in das Leben der Patienten investiert, ist für mich alles Gold der Welt wert! Jeder von uns ist wichtig und das gibt mir Hoffnung in die Menschen. Also versuche ich, mit dem, was ich kann, meinen Teil beizutragen.

Myriam_Kormann

Myriam (CHE), Französischlehrerin

TEILEN

Jessica-and-Janina-2021.03
Das Schweizer Rekrutierungsteam steht dir zur Verfügung, um dich zu informieren, zu beraten und dich bei deinem Freiwilligeneinsatz zu unterstützen.
Kontaktiere uns!
Jessica und Janina, Rekrutierung von Schweizer Freiwilligen