Land
Guinea
Anzahl der Zahnärzte
50 (en 2016, source: OMS)
Zahnärzte im Verhältnis zur Bevölkerung
1 Zahnarzt pro 200’000 Einwohner (Quelle: WHO)
Partnerschaft mit
Université Gamal Abdul Nasser in Conakry: Abteilung für Zahnmedizin
Standort der Fakultät
Conakry
Beginn der Partnerschaft mit Mercy Ships
Mai 2018
Carte de l'Afrique avec pointeur sur la Guinée

Beispiel einer Partnerschaft mit Mercy Ships

Den engen Kontakt, den wir zu Partnern in unserem Einsatzland 2018-2019 aufgebaut haben, pflegen wir auch inmitten der Krise weiter. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung der Gamal Universität in der Hauptstadt Conakry. Die Universität bietet die einzige Ausbildungsstätte für Zahnärzte und Zahnärztinnen im gesamten Land.

Bereits während des Einsatzes 2018-2019 hat Mercy Ships die Renovierung der Fakultät für Zahnmedizin ermöglicht und an einer Verbesserung des Curriculums mitgewirkt. Dieses Engagement führen wir nun fort und spenden weitere Ausstattungsgegenstände und Anästhesiegeräte an die Gamal Universität. Die Ausbildung und den Unterricht der angehenden Zahnmediziner unterstützen wir mit digitalen Schulungsinhalten.

Dr. David Ugai erklärt, wie der Ausbildungsbetrieb an der Gamal-Universität fortgesetzt werden kann.

Interview mit Dr David Ugai

Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf Ihre Arbeit  in Conakry aus?

Die Abläufe bei Gamal haben sich seit der Corona-Pandemie ziemlich verändert. Ursprünglich war die Universität offiziell für mehrere Monate geschlossen. Als die Universität wieder öffnete, wurden viele neue Maßnahmen eingeführt, um die Ausbreitung von COVID zu verhindern. Vor dem Betreten der zahnmedizinischen Fakultät muss jede Person ihre Hände waschen, einen kurzen Fragebogen zur Anamnese ausfüllen und ihre Temperatur überprüfen lassen. Wir verlangen von allen Mitgliedern der zahnmedizinischen Fakultät, Masken zu tragen und wir haben die Lerngruppen deutlich verkleinert.

Welche technischen Schutzmaßnahmen haben sie ergriffen?

Wir haben unsere Fakultätsklinik so eingerichtet, dass für jeden zahnärztlichen Stuhl eine Kabine zur Verfügung steht. Zuvor war unsere Klinik eine offene Umgebung, die für die Ausbildung geeignet war, aber aufgrund von COVID angepasst werden musste. Im Bild kann man gut sehen, wie die Studentin mehrere Ebenen persönlicher Schutzausrüstung trägt, um sich nicht anzustecken.

Was haben Sie getan, als die Klinik geschlossen war?

Covid hat uns kalt erwischt. Wie wohl die meisten Menschen. Als wir  die Schule für einige Monate schließen mussten, haben wir in dieser Zeit das gesamte Dach der zahnmedizinischen Fakultät ersetzt (etwas, das unabhängig von der Situation im nächsten Jahr getan werden musste).  Darüber hinaus konnten wir den Umbau eines Raums in ein Zahnlabor abschließen.

Der Lehrbetrieb wurde ja zunächst auf E-Learning umgestellt. Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

E-Learning kann in Guinea ziemlich schwierig sein, weil die Studenten oft keinen zuverlässigen Zugang zu Strom und Internet haben. Deshalb haben wir zunächst Handbücher und Broschüren für die Studenten erstellt. Die Studenten nahmen sie zum Studium mit nach Hause und schickten uns über WhatsApp Nachrichten, wenn sie Fragen zu irgendetwas hatten. Sobald die Universität wieder geöffnet wurde, boten wir an der Schule E-Learning-Sitzungen für Kleingruppen an. Jede Sitzung dauerte etwa 3-4 Stunden. Die Studierenden kamen 1-2 Mal pro Woche. So konnten wir die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen begrenzen.

Das heißt, es gibt gute Chancen, dass Ihre Zahnklinik gut durch die Corona-Krise kommt?

Diese Pandemie hat uns alle auf unterschiedliche Art und Weise betroffen.  Uns hier hat Sie gezwungen, einige unserer Programme in Guinea anzupassen, aber sie hat uns auch viele neue Möglichkeiten eröffnet (E-Learning, Telemedizin), an die wir vorher nie im Leben gedacht hätten. So können wir uns mit einem von der World Telehealth Initiative (WTI) gespendeten Roboter mit Fachleuten aus der ganzen Welt verbinden und diese in unsere Ausbildung einbeziehen.

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