Lukas

Vom Mechaniker in der Schweiz zum freiwilligen Mechaniker an Bord eines schwimmenden Krankenhauses!

„Ich erinnere mich, dass ich den ganzen Rekrutierungsprozess durchlaufen habe und mich gefragt habe, ob ich geträumt habe: Existiert so ein Schiff wirklich? »,erinnert sich Lukas, ein Schweizer Automechaniker. „Dann stehst du eines Tages auf dem Laufsteg und kannst nicht glauben, dass du wirklich da bist.“

Als Lukas zum ersten Mal von Mercy Ships hörte, war er sich noch nicht sicher, was er wählen sollte. Es war 2017, als er einem Ehepaar zuhörte, das in der Kirche über seine Erfahrungen als Freiwilliger an Bord der Africa Mercy® sprach. Danach startete er mehrmals seine Kandidatur als ehrenamtlicher Automechaniker, ohne sie jemals durchzuziehen.

„Erst als ich eine E-Mail bekam, in der stand: ‚Können Sie bitte auf das Schiff kommen? Wir brauchen wirklich einen Mechaniker“, und ich fühlte, dass ich dazu bestimmt war, an Bord zu kommen. »

Sobald Lukas an Bord der Africa Mercy ankam, wurde dieses Gefühl der herrischen Präsenz deutlicher. Der diensthabende Mechaniker wartete auf seinen Ersatz, damit er heiraten konnte, weil er seinen Platz nicht frei lassen wollte. Lukas war eine Gebetserhörung. „Es war fantastisch zu erkennen, dass Gott alles im Voraus geplant hatte“, sagt Lukas.

Leben an Bord

Lukas verbrachte 1 Jahr an Bord der Africa Mercy. „Meine Arbeit, sagt er, beschäftigt sich mit allem, was sich bewegt, und es gibt viel auf dem Brett! „. Er wartet Fahrzeuge, die salzigen Seewinden ausgesetzt sind, repariert Generatoren und kümmert sich um die Transportlogistik der gesamten Crew.

Als schwimmendes Krankenhausschiff benötigt die Africa Mercy dringend gut gewartete Fahrzeuge. Ohne robusten Bodentransport könnte Mercy Ships seine Mission nicht erfüllen. Viele Patienten sind darauf angewiesen, den Bodentransport zu arrangieren, und viele medizinische Programme, Kliniken und Untersuchungen finden meilenweit entfernt statt. „Jeden Tag habe ich das Gefühl, etwas Wichtiges zu tun und wirklich etwas zu bewirken“, sagt Lukas.

Aufgrund von COVID-19 hat die Africa Mercy das Jahr zur Wartung in einer Werft verbracht. Lukas und die anderen Besatzungsmitglieder sind sich bewusst, dass sie daran beteiligt waren, das Schiff für den nächsten Tag vorzubereiten, an dem Patienten wieder für Operationen an Bord gehen können. „Die Patienten warten darauf, dass das Schiff bald nach Senegal zurückkehrt“,sagt Lukas.In der Zwischenzeit, in diesem besonderen Jahr, gab es jedoch viele persönliche Möglichkeiten Entwicklung.

Die Crew arbeitet hart, aber zusammen. Das Gemeinschaftsleben bietet immer Möglichkeiten für unterhaltsame Aktivitäten und Entwicklung. Ob in Bezug auf berufliche Fähigkeiten oder das Teilen persönlicher Leidenschaften, Freundschaften und Erfahrungen an Bord, sie sind bemerkenswert.

„Es war unglaublich“, sagt Lukas. „Jetzt habe ich mehr denn je den Anker meines Lebens gefunden. Ich bin so dankbar für die Zeit, die ich an Bord der Africa Mercy verbracht habe. »

Die Gemeinschaft an Bord unserer Hospitalschiffe ist einzigartig. Unsere freiwilligen Crews bringen ihre beruflichen Fähigkeiten und aufregenden Lebenserfahrungen aus der ganzen Welt ein, um denen zu helfen, die es am dringendsten brauchen. Es ist mehr als eine berufliche Rolle. Es geht darum, alles, was Sie sind, in den und aus dem Arbeitsplatz zu bringen. Egal, ob Sie ein Arzt sind, der Sporttraining leitet, ein professioneller Karaoke-Buchhalter oder ein Lehrer, der auch an einer Acapella-Truppe teilnimmt, Mercy Ships braucht Sie.

Sind Sie bereit, Ihre Talente zu teilen? Es gibt einen Platz für Sie an Bord.

Lukas stammt aus Appenzell

TEILEN SIE LUKAS GESCHICHTE

Noch Fragen zur Ehrenamtlichen Mitarbeit?

Bei Fragen wende dich bitte an Janina Tobler (Deutsch)
Vergiss nicht, zuerst unseren FAQ-Bereich auf der Seite „Werde Ehrenamtlicher“ zu besuchen, wo wir die meisten deiner Fragen beantworten.

Janina Tobler
Janina Tobler
Rekrutierung - Deutschschweiz

“Zum Engineering Team gehörten Leute aus der ganzen Welt und zusammen haben wir dieses Schiff und alle Maschinen am Laufen gehalten. Die Arbeit sah jeden Tag anders aus und machte viel Freude. So durften wir unseren kleinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen in diesen Ländern neue Hoffnung und Heilung erfahren durften”.

Weitere Geschichten

Geschichte von Lukas Eggenberger

Spot an für Lukas, Mechaniker

Lukas, aus St-Gallen, ist Mechaniker. 2020 beschliesst er, alles aufzugeben und sich als Ehrenamtlicher auf einem unserer Spitalschiffe zu engagieren. Das Jahr ist so bereichernd, dass er im Sommer 2022 wiederkommt. Diesmal für zwei Jahre.

WEITERLESEN
Geschichte der Familie Nerz

Christoph, Mirjam und Leonie

Christoph und Mirjam waren zwischen 2015 und 2017 schon einmal im Einsatz an Bord. Nach der Geburt ihrer Tochter Leonie hatten sie das Gefühl, dass ihr Platz erneut an Bord sei.

WEITERLESEN