Alphonse

Some of our volunteers hold positions that may be out of sight but are nonetheless essential. Alphonse, originally from Singapore, is clearly one of them. After 10 years spent in the depths of the Anastasis (1991-1997) and the Africa Mercy (2001-2006), he joined our Lausanne offices in April as technical support for our maritime department.

Alphonse, you seem to be rather devoted to Mercy Ships, as this is the 3rd time that you have joined the organisation!

During my maritime career, I was struck by the extreme poverty in certain ports where we stopped. My Christian convictions prompted me to explore the possibilities of using my skills in service of God. When I heard about Mercy Ships in 1990, it was an answer to my prayers!

So then, in 1991, you volunteered on our first hospital ship.

Yes, I joined the Anastasis as 2nd Engineer. I climbed the career ladder and, in 1995, rose to the position of Chief Engineer. During this same period, I met my wife Marinette, a Swiss physiotherapist, and we had the joy of welcoming our son Caleb, who took his first steps on board.

After a few years in Switzerland, the whole family joined the organisation in 2001, this time on the Africa Mercy, in a shipyard in Great Britain.

A donor had offered Mercy Ships a ferry, the Dronning Ingrid, to convert it into a hospital ship. I joined the team in charge of this gigantic project. This ferry was a wonderful gift, but it required almost 7 years of effort in order to transform it into the Africa Mercy!

You spent two months on board the Africa Mercy, which has just completed its annual overhaul in Las Palmas. What projects were carried out during this dry dock phase?

The hull is permanently subjected to corrosion due to salt water. So we have to check, using ultrasound, if its thickness is still up to standard. A reduction from 12 to 25%, depending on the area, would require that this part be replaced, which sometimes would require opening several square meters in the hull! None of that this year, thankfully, but we also had to completely remove the two huge 34-ton propellers with their 20-meter-long rod for a complete overhaul, and also install a new steering gear with over 7.5 kilometres of cables to pull. In short, the teams were not idle!

How is the Africa Mercy doing?

In my entire career, this is the best ship of this age I have encountered! We do see some signs of old age but, due to the quality of her initial construction and good general maintenance, we can say that she is doing well despite her 39 years. So we can imagine that she still has some great years ahead of her – probably a good fifteen – and that there will still be many lives transformed aboard!

Alphonse

Manche unserer ehrenamtlichen Crewmitglieder übernehmen Aufgaben, die selten im Blickfeld stehen, und dennoch sehr wichtig sind. Alphonse Abraham, ursprünglich aus Singapur, ist einer von ihnen. Nach 10 Jahren im Bauch der Anastasis (1991-1997) und der Africa Mercy (2001- 2006) verstärkt er seit April unser Team in der maritimen Abteilung in Lausanne.

Alphonse, du scheinst ein totaler Fan von Mercy Ships zu sein. Dies ist schon dein dritter Einsatz!

In meiner Zeit auf See ist mir oft die extreme Armut in manchen der Häfen aufgefallen, die wir angelaufen sind. Meine christliche Überzeugung hat mich dazu getrieben, nach einer Möglichkeit zu suchen, wie ich meine Fähigkeiten für Gott einsetzen kann. Als ich 1990 von Mercy Ships hörte, war das eine Antwort auf meine Gebete!

Du bist also 1991 als ehrenamtlicher Offizier auf unser erstes Spitalschiff gekommen.

Ja, ich kam als Zweiter Ingenieur auf die Anastasis. Ich bin die verschiedenen Stufen hinaufgeklettert, bis ich 1995 den Rang eines Leitenden Ingenieurs hatte. In dieser Zeit habe ich auch meine Frau Marinette kennen gelernt, eine Physiotherapeutin aus der Schweiz, und unser Sohn Caleb hat seine ersten Schritte an Bord gemacht.

Nach einigen Jahren in der Schweiz ist die ganze Familie 2001 zu Mercy Ships zurückgekehrt, diesmal auf die Africa Mercy, die damals in einer Werft in Grossbritannien lag.

Eine Gönnerin hatte Mercy Ships eine Fähre geschenkt, die Dronning Ingrid, um sie in ein Spitalschiff umzubauen. Ich gehörte zum Team, das für diesen gigantischen Umbau zuständig war. Die Fähre war ein fantastisches Geschenk. Aber es hat fast 7 Jahre gebraucht, um sie in die Africa Mercy umzuwandeln!

Du warst jetzt gerade zwei Monate auf der Africa Mercy, die zur jährlichen Revision in Las Palmas war. Was wurde in dieser Zeit im Trockendock gemacht?

Der Rumpf ist durch das Salzwasser ständiger Korrosion ausgesetzt. Wir müssen deshalb, mithilfe von Ultraschall, kontrollieren, ob seine Stärke noch den Normen entspricht. Eine Verringerung um 12 bis 25%, auf den bestimmten Bereich bezogen, würde bedeuten, dass man diesen Teil auswechselt. Dafür müssen manchmal Öffnungen von mehreren Quadratmetern in den Rumpf gesägt werden! Das war in diesem Jahr zum Glück nicht nötig. Aber wir mussten die beiden riesigen Schiffsschrauben mit ihren 34 Tonnen und den 20 Meter langen Spindeln für die Revision komplett ausbauen und ausserdem eine neue Schaltanlage installieren, für die wir mehr als 7,5 Kilometer Kabel ziehen mussten. Wir waren also nicht arbeitslos!

Wie ist der Zustand der Africa Mercy?

Für ihr Alter ist sie das beste Schiff, das ich in meiner Laufbahn erlebt habe! Sie hat ein paar Alterserscheinungen, aber dank ihrer soliden Bauart und der allgemein guten Wartung kann man sagen, dass sie trotz ihrer 39 Jahre noch gut in Schuss ist. Sie hat also sicher noch einige Jahre vor sich – 15 bestimmt – und es können an Bord noch viele Menschenleben verändert werden!

Lausanne: Alphonse verstärkt seit April unser Büro in der Schweiz.

ALPHONSE’S GESCHICHTE TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Noch Fragen zur Ehrenamtlichen Mitarbeit?

Bei Fragen wende dich bitte an Janina Tobler (Deutsch)
Vergiss nicht, zuerst unseren FAQ-Bereich auf der Seite „Werde Ehrenamtlicher“ zu besuchen, wo wir die meisten deiner Fragen beantworten.

Janina Tobler
Rekrutierung - Deutschschweiz

“Zum Engineering Team gehörten Leute aus der ganzen Welt und zusammen haben wir dieses Schiff und alle Maschinen am Laufen gehalten. Die Arbeit sah jeden Tag anders aus und machte viel Freude. So durften wir unseren kleinen Teil dazu beitragen, dass die Menschen in diesen Ländern neue Hoffnung und Heilung erfahren durften”.

Entdecken Sie weitere Geschichten unserer Freiwilligen

Geschichte von Sarak Kwok

Dr. Sarah

Zuerst habe ich mich für 2 Wochen angemeldet, aber dann habe ich mich für 1 Jahr angemeldet… Ich bleibe noch viel länger!

WEITERLESEN
Geschichte von Dominik Sommer

Dominik

„Sparkies — so werden die Elektriker in der Seefahrt-Sprache genannt. Auch auf der Africa Mercy sind wir als solche bekannt. Wir bilden ein kleines Team, aber wir haben eine wichtige Aufgabe — nämlich “To keep the lights on”.

WEITERLESEN
Geschichte von Zahnarzt Dr. Robert

Dr. Robert

Ich finde, es ist unsere menschliche Pflicht, anderen zu helfen. Ich habe in der Zahnklinik einheimische Patienten mit Zahnproblemen gratis behandelt.

WEITERLESEN