Sarah

„Als ich vor 10 Jahren – während meiner Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau Afrika bereiste, erfasste mich wohl das «Afrika-Fieber».

Mercy Ships bot mir die Chance, dorthin zurückzukehren und zu helfen, wo die Not gross ist. Es ist eine schöne Aufgabe und eine Herausforderung zugleich, in der kurzen Zeit das Vertrauen des Patienten zu gewinnen und ihm das Gefühl zu geben, gut aufgehoben zu sein – gerade in der fremden Umgebung. Jeder Einsatz ist ein Geschenk – ich bekomme mehr zurück als ich geben kann.

Ich bin begeistert von der Dankbarkeit und dem Vertrauen, das uns die Menschen entgegenbringen. Ich staune über die Zufriedenheit trotz der teilweise sehr widrigen Umstände. Nach jedem Einsatz kehre ich mit Dankbarkeit und Freude im Herzen heim. Dankbar dafür, dass ich Schönes und Trauriges mit anderen Menschen teilen durfte.

Leben wurden verändert – nicht nur diejenigen der Patienten, sondern auch jene der Einsatz-Crew.“

TEILEN

Noch Fragen zur Ehrenamtlichen Mitarbeit?

Bei Fragen wende dich bitte an Janina Tobler (Deutsch)
Vergiss nicht, zuerst unseren FAQ-Bereich auf der Seite „Werde Ehrenamtlicher“ zu besuchen, wo wir die meisten deiner Fragen beantworten.

Janina Tobler
Janina Tobler
Rekrutierung - Deutschschweiz

Weitere Geschichten entdecken

Geschichte von Lukas Eggenberger

Spot an für Lukas, Mechaniker

Lukas, aus St-Gallen, ist Mechaniker. 2020 beschliesst er, alles aufzugeben und sich als Ehrenamtlicher auf einem unserer Spitalschiffe zu engagieren. Das Jahr ist so bereichernd, dass er im Sommer 2022 wiederkommt. Diesmal für zwei Jahre.

WEITERLESEN
Geschichte der Familie Nerz

Christoph, Mirjam und Leonie

Christoph und Mirjam waren zwischen 2015 und 2017 schon einmal im Einsatz an Bord. Nach der Geburt ihrer Tochter Leonie hatten sie das Gefühl, dass ihr Platz erneut an Bord sei.

WEITERLESEN