„Es lohnt sich an Afrika zu glauben“

Der Epedemiologe und Leiter des Mercy Ships Afrika Büros Dr. Pierre M’Pele zum Afrikatag

Afrikatag 2021

Seit über 30 Jahren hat Mercy Ships zahlreiche afrikanische Länder besucht und mit vielen Menschen eng zusammengearbeitet. Am Afrikatag möchten wir diesen Ländern und Nationen für ihre Gastfreundschaft, Freundschaft und die gute Partnerschaft danken. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, Ihnen etwas über den Hintergrund dieses Tages zu berichten.

Der Leiter des Afrika-Büros, Dr. Pierre M’Pele, kommt ursprünglich aus dem Kongo. Er verrät uns, was der Afrikatag für ihn persönlich bedeutet, und warum er ein Anlass zu feiern ist.

Worum geht es beim Afrikatag?

Der Afrikatag war früher auch unter dem Namen „Tag der Befreiung Afrikas“ bekannt. Er erinnert an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit, die heute Afrikanische Union heisst. Der Tag bringt die Freude über die Befreiung von den europäischen Kolonialmächten zum Ausdruck. Heute ist er ein Fest der Einheit in Vielfalt. Der afrikanische Kontinent ist riesig: Auf ihm leben mehr als 1,2 Milliarden Menschen in 55 Staaten. Sie entstammen 1’000 verschiedenen Volksstämmen mit 1’000 Sprachen und 1’000 unterschiedlichen Traditionen. Diese kulturelle Vielfalt dürfen wir feiern. Gleichzeitig muss man sie immer mitbedenken, wenn man sich mit Afrika auseinandersetzt.

Warum lohnt es, sich an die Gründung der Afrikanischen Union zu erinnern?

Der Blick der Afrikanischen Union richtet sich auf die Zukunft, und sie arbeitet auf ein gemeinsames Ziel hin: Es firmiert unter dem Namen „The Africa we want“ und soll bis 2063, 100 Jahre nach der Gründung der Organisation, erreicht werden. Afrika ist wunderschön und es ist schön, dort zu leben. Doch leider nicht für alle Menschen. In „The Africa we want“ (dem „Afrika, wie wir wollen“) leben die Menschen in Freiheit, Sicherheit und Gesundheit. Sie haben genug zu essen und eine Arbeit, die sie und ihre Familie ernährt.

Und wie soll das erreicht werden?

Die Afrikanische Union ist für die wirtschaftliche Entwicklung des Kontinents von enormer Bedeutung. Ihre Mitgliedsstaaten haben im Rahmen der Afrikanischen Freihandelszone ihre Märkte füreinander geöffnet und allen afrikanischen Fluglinien Überflugrechte gewährt. Am wichtigsten ist für mich allerdings die Gesundheitsstrategie der Länder, die darauf abzielt, dass die Gesundheitssituation in allen Ländern nachhaltig verbessert.

Der Afrikatag ist in meinen Augen auch für Mercy Ships ein Feiertag. Seit 1990 schenkt Mercy Ships Menschen in Afrika Hoffnung und neues Leben. Die Biographien von Patienten aus 14 Ländern haben durch diese Einsätze eine entscheidende Wendung erhalten. Für mich ist Mercy Ships deshalb ein Teil von Afrika. Verbunden durch ein Band inniger Freundschaft versuchen wir gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort die gesundheitliche Situation der Menschen in Afrika zu verbessern.

Welche Herausforderungen gilt es zu meistern, damit 2063 „The Africa we want“ Realität wird?

Die Vielfalt ist wunderschön aber die Unterschiede bringen auch eine Menge Herausforderungen mit sich. Wir müssen gemeinsam versuchen die Solidarität zwischen den Menschen und Länder in Afrika zu verbessern. Bessere Beziehungen untereinander bedeuten für alle Afrikaner bessere Lebensumstände und ein besseres Afrika.

Wie kann ein besseres Afrika entstehen?

Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren, und das sind die Menschen, die in Afrika leben, insbesondere die jungen. Die Hälfte aller Afrikaner sind unter 20. Auf die müssen wir uns konzentrieren, denn sie können in den kommenden Jahrzehnten die wirklich etwas zu den Zielen der Afrikanischen Union beitragen: Freiheit, Gesundheit, Ernährung, Arbeit. Wir brauchen gute Führungskräfte: junge Menschen, die mit Leidenschaft versuchen, den afrikanischen Kontinent voran zu bringen.

Wie verbringen Sie den Afrikatag?

Wir laden einen Künstler zu uns ins Büro ein und singen und tanzen. Das machen wir aber nicht nur zum Spass. Die Musik schenkt uns Hoffnung. Es lohnt sich an Afrika zu glauben, aber für eine bessere Zukunft müssen wir hart arbeiten. Singen und Tanzen gibt Energie für die gemeinsame Arbeit. Ich kann allen Menschen nur empfehlen, das auch zu tun.

Letzte Blogbeiträge​​

Ein neues Kapitel

Mercy Ships und die MSC Foundation MSC Foundation, MSC Group und Mercy Ships International beschliessen Zusammenarbeit für den Bau eines neuen Spitalschiffs Das neue Spitalschiff wird den Bedürfnissen und Erfahrungen

Podcast: René Lehmann bei Radio Maria

Radio Maria Sendung über Mercy Ships Interview von René Lehmann: 45 Jahre Hoffnung und Heilung Am 1. April wurde René Lehmann, Geschäftsführer von Mercy Ships Schweiz, zu einem Interview bei

Mercy Ships ehrt Françoise André

Ein Leben für den Dienst Françoise André Der Vorstand, die Mitarbeiter, die Gründer und alle Mitglieder der humanitären Organisation Mercy Ships sind tief betroffen über die Nachricht vom Tod von

Tags

TEILEN

René Progin
René Progin
René Progin ist Kommunikations- und Medienverantwortlicher von Mercy Ships Schweiz.

Weitere Beiträge lesen​

Ihre Spende verändert Leben in Afrika.