Janina

In charge of finding new volunteers for the Africa Mercy in German-speaking Switzerland, Janina Tobler took the opportunity to join our volunteers in Senegal for three weeks and thus get her fill of new, enriching experiences.

 

Janina, tell us a little about your journey with Mercy Ships.

I heard about Mercy Ships in 2011 and since then the dream of volunteering never left me! This came to fruition in 2017: I served for four months, in Benin, as a Dental Assistant. In May 2018, I was hired to join Mercy Ships Switzerland in its Belp office, to support my colleague from the Lausanne office in recruiting new volunteers.

What did you do in Senegal?

I worked as a Dental Assistant again, but this time for the crew. In those three weeks, there were 168 appointments; and we performed routine exams, filled cavities, extracted a few teeth and even did a root canal procedure. So our crew is not spared from dental problems!

Do you also offer dental care to the population?

Yes of course. We set up a clinic (see photo) where the needs were greatest, 1-2 hours away from Dakar. People come for free treatment and walk away with reduced pain … and a smile as well!

What do you like most on board?

On my first mission, the ship became like a second home, so it was a pleasure to be back “at home”. But one thing that I particularly appreciated was being accommodated in the only 10-bed cabin that we have on board! You get to know a lot of people from all over the world in no time, and I really like that!

What are the basic requirements for volunteering?

I like to underline that we really do have jobs for everyone, for almost all ages, and also for those who have no training. However, you must be at least 18 years old, have a good knowledge of English, and agree to cover the costs of your plane ticket and your stay on board – ideally by creating a support group of friends and family.

What are the most critical positions?

We sometimes have difficulty filling some technical positions. We struggle, for example, to find electricians, plumbers, carpenters and other manual tradespeople. And, currently, we need a French teacher for the on-board school.

What do you consider is the most unusual position?

For me, this is clearly the post of hairdresser! Of course, this facility is not there for our patients, but for the crew. We want to take care of them… including in the realm of hair!

Do you have any recommendations for those who are still hesitating?

Come to one of our information evenings (information in French or German) or contact us; and once you’ve made your decision, apply as soon as possible, even if you don’t have exact dates yet. We look forward to welcoming you on board!

 

For any questions related to volunteering,
contact Jessica Scheuring
+41 31 812 40 34
go@mercyships.ch

Don’t forget to consult our FAQ section beforehand on the “Become a volunteer” page, which will answer most of your questions.

Janina

Janina Tobler, welche für die Rekrutierung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden für die Africa Mercy in der deutschsprachigen Schweiz zuständig ist, ist kürzlich von Ihrem freiwilligen Einsatz in Senegal zurückgekehrt. Für sie war es einmal mehr eine neue und lohnende Erfahrung.

Janina, erzähl uns ein wenig von deinem Engagement für Mercy Ships…

Ich habe 2011 von Mercy Ships gehört und seitdem hat mich der Traum, mich zu engagieren, nie mehr losgelassen! 2017 wurde er zur Realität: Ich war vier Monate lang als Dentalassistentin in Benin tätig. Im Mai 2018 begann ich meine Arbeit im Mercy Ships-Büro in Belp. Gemeinsam mit meiner Kollegin in Lausanne sind wir für die Rekrutierung von Freiwilligen zuständig.

Was waren deine Aufgaben bei deinem Einsatz in Senegal?

Ich arbeitete wieder als Dentalassistentin, aber diesmal für die Crewmitglieder. Drei Wochen lang führten wir 168 Behandlungen bei Mercy Ships Mitarbeitenden (vor allem im Langzeiteinsatz) durch. Es kam zu zahlreichen Kariesbehandlungen, einigen Extraktionen und sogar zu einer Wurzelbehandlung. Ja, auch für unsere Mitarbeitenden an Bord sind gesunde Zähne wichtig!

Werden die Senegalesen auch behandelt?

Ja, natürlich. Wir haben eine Zahnklinik (siehe Foto) eingerichtet, die ca. 2 Stunden vom Schiff entfernt ist, an einem Ort, wo der Bedarf sehr gross ist. Unsere einheimischen Patienten kommen, um eine kostenlose Behandlung zu erhalten und verlassen uns mit weniger Schmerzen…. und mit einem Lächeln!

Was gefällt dir an Bord am besten?

Während meinem ersten Einsatz wurde mir die Africa Mercy zu einem zweiten Zuhause. Nun war es wunderbar, wieder an Bord daheimzu sein. Eine Sache, die ich besonders geschätzt habe, war, in der einzigen 10-Bett Kabine zu wohnen, die wir an Bord haben! Man lernt im Handumdrehen viele neue Menschen aus aller Welt kennen, und dies ist einfach toll!

Was sind die Grundvoraussetzungen für einen Einsatz?

Das Gute an unseren Einsatzmöglichkeiten ist, dass wir Jobs für viele Berufsleute in fast allen Altersgruppen haben. Aber auch für diejenigen, die keine Ausbildung abgeschlossen haben. Sie müssen jedoch 18 Jahre alt sein, über gute Englischkenntnisse verfügen und damit einverstanden sein, die Kosten ihres Flugtickets und ihres Aufenthalts zu übernehmen. Bei vielen ehrenamtlichen Crew-Mitgliedern hilft ein Unterstützungskreis von Familie und Freunden.

Welches sind Positionen, die schwierig zu besetzen sind?

Manchmal haben wir Schwierigkeiten, einige technische Positionen zu besetzen. So haben wir beispielsweise ziemlich Mühe, Elektriker, Schreiner, Installateure und andere Handwerker zu finden. Und im Moment brauchen wir eine(n) Französischlehrer/in für die Bordschule.

Welche Position ist für dich am ungewöhnlichsten?

Für mich ist es eindeutig der Beruf des Friseurs! Natürlich ist diese Position nicht für unsere Patienten, sondern für die Crew. Die Freiwilligen sind uns wichtig… auch im Haarbereich!

Hast du irgendwelche Empfehlungen für diejenigen, die zögern?

Kommen Sie zu unseren Informationsabenden oder kontaktieren Sie uns, und bewerben Sie sich nach Ihrem Entscheid so schnell wie möglich, auch wenn Sie noch keine genauen Terminvorstellungen haben. Wir freuen uns darauf, Sie an Bord zu begrüssen!

 

Janina Tobler

Fragen zum ehrenamtlichen Einsatz?
Janina Tobler

+41 31 812 40 34
go@mercyships.ch

Denken Sie daran, zuerst unsere FAQ-Bereich auf der Seite „Ehrenamtlich mithelfen“ zu konsultieren, die die meisten Ihrer Fragen beantworten sollte.