Field service in Senegal is currently suspended

19 March 2020

The coronavirus is causing unprecedented challenges. Strict, consistent and radical measures must be taken. We see unsettling images. Our lives are subject to increasing limitations. No one can escape them. Our mission in Senegal is no exception either.

Due to the current situation of COVID-19, WHO recommendations and the resulting increase in travel restrictions, it has become difficult for Mercy Ships to carry out its programs to the required standards, while avoiding to contribute to the spread of the virus.

Therefore, in line with the measures taken by the President of Senegal with the Ministry of Health, Mercy Ships has reviewed the activities associated with the Africa Mercy and has decided to suspend the programmatic operations of our mission in Senegal.

The main concerns of Mercy Ships are the health of the Senegalese people and the safety and well-being of our own volunteers, crew and staff worldwide. Following the suspension of our field service in Dakar, we are presently considering alternative ports for the Africa Mercy.
Annually the vessel undergoes routine maintenance and we currently are assessing how we can accelerate the commencement of that work. This would enable us to bring the Africa Mercy back to Africa once the immediate crises is over and continue our mission to bring Hope and Healing to the forgotten poor. Mercy Ships is also evaluating how the organization, given certain operational limitations, can be utilized to assist in the global COVID-19 response.

Since the outbreak of COVID-19 Mercy Ships has focused on three main actions:

  1. Looking after the patients under our care, including development of plans for the completion of their treatments in partnership with local healthcare services in Senegal.
  2. Caring for our crew members, our local volunteers in Dakar and our staff globally by following the infection control practices according to best public health guidance from the CDC and WHO. Most of the Swiss nationals who volunteered on board have been repatriated; four of them remain on board to help ensure the well-being of the reduced crew and the smooth running of the ship during possible sailing.
  3. Adapting our longer term plans to fulfill our mission to provide surgical care and medical capacity training.

Mercy Ships in Switzerland

Our team in Switzerland is still at your service. However, the offices in Belp and Lausanne are closed. All our employees work from home and can be reached via professional email addresses and telephone numbers.

You can still contact us by phone or email:

In these challenging days for all of us, we are all called to cooperate for the well-being of our fellow citizens. Our thoughts and encouragement go out to all those who work in healthcare, whether in Switzerland or elsewhere in the world. We are grateful for their dedication!

Well-functioning healthcare system are essential

For more than 40 years, Mercy Ships has focused on bringing Hope and Healing to those who lack access to surgical care. For the past 30 years, we have concentrated our efforts in Africa. During those three decades, we have worked to strengthen local healthcare systems while at the same time providing free life-changing surgery to the people who need it most. We are encouraged by all the stories of the patients we served and by training local healthcare professionals. We are eager to do even more in the future with your support.

We thank you for your support, whether in prayer, financially or as volunteers. Only together with you can we bring hope and healing to the world’s forgotten poor!

Unser Einsatz in Senegal wird eingestellt

19 März 2020

Überall verursacht das Coronavirus unglaubliche Herausforderungen und stellt unseren Alltag auf den Kopf. Es müssen strikte, konsequente und radikale Massnahmen ergriffen werden. Unser Leben ist immer mehr Einschränkungen unterworfen. Niemand kann ihnen entkommen. Auch unser aktueller Einsatz in Senegal bildet da keine Ausnahme.

Aufgrund der aktuellen Situation von COVID-19, den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO und den zunehmenden Reisebeschränkungen ist es für Mercy Ships sehr schwierig geworden, ihre Programme weiter zu führen. Mercy Ships kann ihre gewohnten Qualitäts- und Sicherheitsstandards unter den gegeben Umständen nicht mehr gewährleisten und gleichzeitig eine mögliche weitere Verbreitung des Virus verhindern.

Deshalb hat Mercy Ships, in Übereinstimmung mit der Senegalesischen Regierung und dem Gesundheitsministerium beschlossen, den laufenden Einsatz der Africa Mercy in Senegal zu unterbrechen.

Die Hauptanliegen von Mercy Ships sind die Gesundheit der senegalesischen Bevölkerung sowie die Sicherheit und das Wohlergehen unserer eigenen Freiwilligen, der Besatzung und unserer Mitarbeitenden weltweit. Nach der Einstellung des Einsatzes prüfen wir derzeit alternative Häfen für die Africa Mercy.

Das Schiff wird jeden Sommer planmässig in einer Werft gewartet. Derzeit klären wir ab, ob ein früherer Beginn dieser Wartungsarbeiten möglich ist. Dies würde es uns ermöglichen, die Africa Mercy wieder nach Afrika zu bringen, sobald die unmittelbare Krise vorüber ist. Wir wollen unseren Dienst weiterführen: auch in Zukunft wollen wir kostenlose chirurgische Eingriffe anbieten und das lokale Gesundheitssystem unterstützen und stärken.. Mercy Ships evaluiert auch, in welcher Form wir als Hilfswerk unter Berücksichtigung gewisser operativer Einschränkungen einen Beitrag im Kampf gegen COVID-19 leisten können.

Seit dem Ausbruch von COVID-19 hat sich Mercy Ships auf drei Handlungsfelder konzentriert:

  1. Umfassende Betreuung der durch uns behandelten Patienten, einschliesslich der Suche nach Anschlusslösungen für den Abschluss ihrer Behandlungen in Partnerschaft mit den lokalen medizinischen Institutionen in Senegal.
  2. Betreuung unserer Besatzungsmitglieder, unserer lokalen Mitarbeitenden in Dakar und unseres Personals weltweit, indem wir die Massnahmen zur Infektionskontrolle gemäss den jeweils gültigen Richtlinien zur Wahrung der öffentlichen Gesundheit der Regierungen und der WHO befolgen. Die meisten Schweizer „Volunteers“ sind in die Schweiz zurückgekehrt. Vier werden an Bord bleiben. Ihre Anwesenheit ist unerlässlich, um das Wohlergehen der verbleibenden Mannschaft und die Sicherheit unseres Schiffes bei der geplanten Überfahrt zu gewährleisten.
  3. Die Anpassung unserer längerfristigen Pläne zur Erfüllung unserer Aufgabe, chirurgische Versorgung und Ausbildung medizinischer Kapazitäten anzubieten.

Mercy Ships in der Schweiz

Unser Team in der Schweiz steht Ihnen weiterhin zur Verfügung. Die Büros in Belp und Lausanne sind jedoch geschlossen. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus und sind über die persönlichen Email Adressen und Telefonnummern erreichbar.

Sie können uns auch weiterhin per Telefon oder E-Mail kontaktieren:

info@mercyships.ch / 031 812 40 31

In diesen herausfordernden Umständen sind wir alle aufgefordert, zum Wohle Aller zusammenzuarbeiten und zusammenzustehen. Unsere Gedanken und Gebete gelten all jenen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Sei es in der Schweiz oder in anderen Teilen der Welt. Wir sind dankbar für ihren Einsatz!

Ein gut funktionierendes Gesundheitssystem ist unerlässlich

Seit mehr als 40 Jahren fokussiert sich Mercy Ships darauf, den Menschen, die keinen Zugang zu chirurgischer Versorgung haben und am Rande der Gesellschaft leben, Hoffnung und Heilung zu bringen. Konkrete Hilfe für die Direktbetroffenen und die nachhaltige Stärkung der lokalen Gesundheitssysteme steht dabei im Zentrum. Die vielen Patientengeschichten und die sichtbaren Verbesserungen in den Ländern sind für uns eine grosse Ermutigung. Sie geben uns Kraft, zusammen mit Ihnen, in Zukunft noch mehr zu tun.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, sei es im Gebet, finanziell oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Nur zusammen mit Ihnen können wir den Bedürftigen Hoffnung und Heilung!